Inhaltsverzeichnis

LF9: Technische Anlagen einbauen

Entstehung des Propellers

Antriebssysteme bei Schwimmkörpern

Hauptantrieb

Starre Welle Lifting Prop Sail Drive Z-Antrieb V-Antrieb Außenborder Schaufelrad

Querantrieb

Querstrahlsysteme Jet Thruster ExTurn Thruster

Haupt- und Querantrieb

IPS / Zeus (2) Voith-Schneider (2) Pump Jet von Schottel (2) Gondel / AZIPOD (2)

Kavitation

Kavitation am Propeller

Antriebe für Querstrahlsysteme

Elektrisch

Vorteile

Nachteile

Hydraulisch

Vorteile

Nachteile

Verbrennungsmotor

Vorteile

Nachteile

Verschiedene Querstrahlsysteme

Tunnelquerstrahlsystem

Propeller in einem am Ende offenen Tunneldurchgang quer zur MS unterhalb der Schwimmwasserlinie installiert → entwickelt seitlichen Schub

Ausfahrbare Querstrahlsysteme

Der quer zur MS installierte Propeller wird nur bei Bedarf ausgeschwenkt oder ausgefahren

Vorteile

Nachteile

Ausschwenkbare Querstrahlsysteme

Geringe Einbauhöhe → für flache Unterwasserschiffe und geringe Deckshöhe geeignet

Platzierung und Einbau eines Tunnelquerstrahlsystems

Positionierung

Probebohrung

Ausschnitt anzeichnen

Aussägen / Fräsen

Tunnel einbauen

Der Propeller mit Single- oder Twin-Antriebssystem

Faktoren, die Einfluss auf den Schub des Querstrahlsystems haben:

Single-Antrieb

Twin-Antrieb

Zwei Single-Antriebe

Hydrodynamische Baumaßnahmen an den Tunnelausgängen

Muschel / Mulde

Wulst / Abweiser / Spoiler

Klappen

Pro und Contra Querstrahlsysteme

Kein Querstrahlsystem

Vorteile

Nachteile

Ein Querstrahlsystem

Vorteile

Nachteile

Mehrere Querstrahlsysteme

Vorteile

Nachteile

Elektrischer Schub befestigt am Ruderblatt

Einbau Saildrive

Siehe Einbau Sail Drive