LF9: Technische Anlagen einbauen
Entstehung des Propellers
Antriebssysteme bei Schwimmkörpern
Hauptantrieb
Starre Welle
Lifting Prop
Sail Drive
Z-Antrieb
V-Antrieb
Außenborder
Schaufelrad
Querantrieb
Querstrahlsysteme
Jet Thruster
ExTurn Thruster
Haupt- und Querantrieb
IPS / Zeus (2)
Voith-Schneider (2)
Pump Jet von Schottel (2)
Gondel / AZIPOD (2)
Kavitation
Antriebe für Querstrahlsysteme
Elektrisch
Vorteile
Nachteile
Hydraulisch
Vorteile
Nachteile
Nur sinnvoll, wenn weitere Systeme vorhanden
Undichtigkeiten an Verbindungsstellen und Ventilen häufig
Extra Hydrauliköl nötig, oft sogar extra Kühlung im Motorraum
HM muss ausreichend Leistung haben (einzelne Systeme auch im Standgas)
Verbrennungsmotor
Vorteile
Nachteile
Verschiedene Querstrahlsysteme
Tunnelquerstrahlsystem
Propeller in einem am Ende offenen Tunneldurchgang quer zur MS unterhalb der Schwimmwasserlinie installiert → entwickelt seitlichen Schub
Ausfahrbare Querstrahlsysteme
Der quer zur MS installierte Propeller wird nur bei Bedarf ausgeschwenkt oder ausgefahren
Vorteile
Nachteile
Ausschwenkbare Querstrahlsysteme
Geringe Einbauhöhe → für flache Unterwasserschiffe und geringe Deckshöhe geeignet
Platzierung und Einbau eines Tunnelquerstrahlsystems
Positionierung
Möglichst weit entfernt vom Drehpunkt und möglichst weit unter der WL angebracht
Mind. 1x Tunneldurchmesser unterhalb der Schwimmwasserlinie
Mind. 1/3x Tunneldurchmesser zwischen Tunnelaußenkante (Tangente) & Kielbereich (Steven)
Motor nicht verkanten → Freischlag!
Propeller nicht außerhalb des Tunnels, allerdings für Montage erreichbar (optimale Tunnellänge 2- bis 4-fache des Tunneldurchmessers)
Parallel zum Wasserlinienpass nach achtern & mithilfe eines Winkels nach unten in gewollter Position anzeichnen
Position auf die andere Rumpfhälfte übertragen (kann auch nach dem Vorbohren auf einer Seite mittels Wasserwaage & Kontrolle mit Maßband auf die andere Seite übertragen werden)
Probebohrung
2mm Pilotbohrung in Herzlinie bohren (rechtwinklig zur MS)
Innenbereich kontrollieren & Position ggf. verschieben
Bei GFK ohne Sandwichkern kann das Gelcoat entfernt & mittels Kreuz aus Klebestreifen & Strahlern die Position kontrolliert werden
Ausschnitt anzeichnen
Aussägen / Fräsen
Mit Stichsäge parallel zur Tunnelwand Ausschnitt aussägen oder
Mit Fräsmaschine und Führungsstange durch vergrößerte Pilotlöcher Ausschnitt fräsen
Auf beiden Seiten 3-4 Stege stehen lassen und erst zuletzt durchtrennen, um Führung zu gewährleisten
Kanten runden und ggf. Sandwichkern schützen
Tunnel einbauen
Tunnel einführen und Länge anzeichnen (ggf. Strömungswulst beachten)
Außerhalb des Rumpfes abhängen
Wulst anspachteln, von innen und außen anlaminieren, glätten und beschichten
Der Propeller mit Single- oder Twin-Antriebssystem
Faktoren, die Einfluss auf den Schub des Querstrahlsystems haben:
Durchmesser des Propellers
Anzahl der Flügel (3-6)
Steigung an verschiedenen Stellen des Propellers
Entfernung des Propellers zur Wasserlinien
Umdrehungszahl
Single-Antrieb
Twin-Antrieb
Zwei Single-Antriebe
zwei getrennte Systeme
Schubkraft wird beinahe verdoppelt
Entgegengesetzte Laufrichtung: bessere Steigerung des Schubes
Tunnel muss ausreichend lang sein
Gleichmäßigere Schubkraft in beide Richtung verglichen mit Single-Antrieb
Hydrodynamische Baumaßnahmen an den Tunnelausgängen
Muschel / Mulde
Außenhaut wird achtern der Tunnelausgänge nach innen vertieft
Fläche, die rechtwinklig im umströmten Wasser steht wird verringert
Wulst / Abweiser / Spoiler
Klappen
Pro und Contra Querstrahlsysteme
Kein Querstrahlsystem
Vorteile
Nachteile
Ein Querstrahlsystem
Vorteile
Nachteile
Mehrere Querstrahlsysteme
Vorteile
Nachteile
Elektrischer Schub befestigt am Ruderblatt
Antriebseinheit mit Motor sind fest ins Ruderblatt integriert
Steuer- und Stromversorgungskabel sind durch den Ruderschaft geführt
Power Unit: zwei bis vier Lithium-Ionen-Akkus
Vorteile:
Verbesserte Manövriereigenschaften
Weniger Gesamtgewicht
Weniger Rumpfdurchbrüche
Keine Dieselgeräusche & -gerüche
Aber: Ruderanlage, -welle, -blatt müssen der zusätzlichen Belastung standhalten können
Einbau Saildrive