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LF7: Rumpfkonstruktion auswählen

Stabilität

Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren

Gewichtsstabil LF7: Rumpfkonstruktion auswählen

Stabilität

Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren

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Gewichtsstabil

Krängung:

→ desto stabiler



Formstabilität

Krängung:

→ zu starke Krängung A wandert wieder in Richtung MS (Kentern)

Momentenkurve

Max.:

Vanishing Stability:





Bootsformen

Spantformen

pro con
V-Spant -wenig stampfen -hoher Wende Widerstand

-hohe Luvgierigkeit bei Krängung
U-Spant -Sehr Formstabil

-gute Vorwindeig.

-gleitet
-höhere benetzte flache als Radial

-schlägt stark

-Luvgierig bei hoher breite/Krängung
Radial Spant -kleinster benetzte Fläche

-gut bei wenig Wind
-kaum Formstabil (bei tiefer Kielflosse fast egal)
Trapez Spant -kombiniert gute Eigenschaften

-kleiner Lateralplan

-hohe Formstab.

-stampft weniger

-sehr konstante Form der Lateralfläche bei Krängung
-Schwer zu bauen
S-Spant -traditionell -großer Lateralplan

-tiefer Verdrängungsschwerpunkt.

-nicht sehr stabil

-langsam
Doppelknick -billiger als Trapezspant -weniger gute Eigenschaften als Trapezspant

Bugformen

Ausfallend:

Lotrecht:

Klippersteven:

Yachtsteven:

Einfallen:

Prahmsteven:

Heckformen

einfallendes Yachtheck:

ausfallendes Yachtheck:

Kanuheck

Spitzgatt

Plattgatt

Spiegelheck

Jollenheck

Verdränger

→ Rumpfgeschwindigkeit

Vmax = 4,5 * √Lwl in Km/h

Gleiter