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LF14T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen instand halten

Inspektion

Was nimmt man mit?

Vorgang

  1. Motor warm laufen lassen
  2. Öl ablassen (ggfs. absaugen)
    1. Ölfilter austauschen
    2. Ölfilterdichtung mit einem Ölfilm überziehen
    3. Anschluss sauber ischen, handwarm reindrehen
  3. Kraftstofffilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben, handwarm reindrehen
  4. Kraftstoffvorfilter tauschen, beide Ringe austasuchen, Schüssel wischen (Glasschüssel sind bei CE-Booten nicht mehr zulässig)
  5. Motoröl auffüllen
  6. Impeller wechseln
    1. vorher Seewasserventil schließen oder Seewasserfilter öffnen (sonst Wasserschlaggefahr)
    2. Impeller mit Glycerin einschmieren
    3. Dichtungen immer wechseln
  7. Kraftstoffleitungen entlüften: Schraube beim Kraftstofffilter lösen und pumpen, bis Kraftstoff rauskommt
  8. Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre austauschen
  9. Kraftstoffpumpe kontrollieren wie?
  10. Thermostat im Wärmetauscher kontrollieren
    • beim Außenborder ist das standard
    • beim Innenborder eher selten, nur bei Überhitzung

Fehlersuche

Anlasser dreht den Motor zu langsam

Motor sprint nicht an

Der Motor springt schwer an

Motor hat keine ausreichende Leistung

Motor qualmt schwarz

Fehlender Verbrennungsluft

Schlechte Kraftstoffeinspritzung

Überlastung des Motors

Motor qualmt blau

Allgemeine Ursache: Öl im Brennraum

Motor qualmt weiß

Allgemeine Ursache: Wasser im Brennraum

Motor sprint an und geht danach wieder aus

Schmieröldruck zu niedrig

Schmieröldruck zu hoch

Verzögerte Gangeinkupplung

Motor wird heiß

Kein Kühlwaser kommt aus dem Auspuff

Kühlwasser kommt aus dem Auspuff