LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen
Einteilung der Motoren
Arbeitsablauf
Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln)
Hubkolbenmotor
Turbinenmotor
Kreiskolbenmotor
Strahltriebwerk
Zylinderanordnung (Bauweise):
Verbrennungsprinzip:
Kühlungsarten:
Luftgebläsekühlung
Einkreiswasserkühlung
Zweikreiswasserkühlung
Zündungsart:
Gemischbildung:
Ventilanordnung:
obengesteuert
untergesteuert
seitengesteuert
Füllung:
Anordnung der Nockenwelle
SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant)
OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock
OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock
DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren)
Luftverbrauch berechnen
Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2
Anzahl Zylinder beachten!
Übersetzungsverhältnis $i$
$$
i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1
$$
Wirkungsgrad $n$
$$
n = P_{ab} / P_{zu}
$$
Inbetriebnahme
WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik
Seeventil öffnen
Seewasserfilter prüfen
Kühlwasserstand FW
Motor- und Getriebeöl prüfen
Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren
Kraftstoff peilen
Kraftstoffventil öffnen
Vorfilter / Wasserabscheider prüfen
Hauptschalter ein
Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an)
Akkustisches Warnsignal vorhanden
Motor läuft → Seekühlwasserkontrolle, Kontrollleuchte & Warnsignal aus
Motoreinbau planen