Inhaltsverzeichnis

Außenborderwartung

Vorbereitung und Allgemeines

  1. Außenborder auf geeignete Vorrichtung hängen und in senkrechte Position bringen
  2. Ölwanne hinlegen, Behälter für altes Öl bereithalten
  3. Schutzhaube abnehmen (nicht auf lackierte Fläche legen, auf Dichtungsgummi achten)
  4. Sichtprüfung auf Auffälligkeiten, Öl im Kraftkopfraum, Scheuerstellen, lose Teile
  5. Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren, evtl. Einsatz tauschen

Motoröl

  1. Kontrolle des Ölstandes, Farbe (glitzernder Abrieb, Wasser-Öl-Emulslon)
  2. Absaugen oder Ablassen des Öls
  3. Austauschen des Ölfilter
  4. Auffüllen des neuen Öls (Anforderungen beachten: Viskosität, Menge, Qualität)
  5. Metalldichtung bei jedem Vorgang erneuern!

Kraftstoff

  1. Kontrolle der Kraftstofffilter auf Verschmutzungen, evtl. reinigen oder ersetzen
  2. Überprüfen der Kraftstoffleitungen auf festen Sitz, Scheuerstellen

Zündkerzen und Elektrik

  1. Ausbau der Zündkerzen (mit Zündkerzenschlüssel lösen, von Hand raus und wieder reindrehen)
  2. Kontaktstelle prüfung, ggfs mit Drahtbürste reinigen oder austauschen
  3. Kontrolle der Zündanlage auf Korrosion (Hochvoltleitungen, Niedervoltleitungen)
  4. Komplette elektrische Anlage auf Korrosion, Scheuerstellen,… überprüfen

Start- und Schaltmechanismus

  1. Überprüfen der Anreißleine auf Ausrisse, Rückziehmechanismus
  2. Kontrolle der Gas-/Schaltzüge oder -Stangen auf Leichtgängigkeit, einfetten

Unterwasserteil

  1. Ausbau des Unterwasserteils: Trennen des Schaltgestänges (markieren der Ausgangsposition), lösen der Schrauben (evtl. auch Schrauben unter der Trimmflosse), herausziehen des Unterwasserteils
  2. Reinigen der Antriebswelle von Kalk und Salz, damit der Impeller sich bewegen lässt, reinigen von Einlasssieben von Muscheln oder Seegras
  3. Öffnen des Pumpengehäuses, entfernen des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers mit der Feder
  4. Einsehen der neuen Feder mit etwas Fett, aufschieben des Impellers
  5. Kontrolle des Pumpengehäuses auf Laufspuren oder Risse
  6. Zusammenbau des Pumpengehäuses, richtige Position und Sitz des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers
  7. Einsetzen des Unterwasserteils, einfetten der Augenverzahnung der Antriebswelle und des Anschlusses des Wassersrohrs
  8. Kontrolle des Propellers und dessen Befestigung auf Beschädigungen

Getriebeöl

  1. Ablassen des Getriebeöls, begutachten des Öls
  2. Frisches Getriebeöl von unten einfüllen um Luft nach oben rauszudrücken
  3. Getriebeölschrauben mit neuen Dichtringen anziehen, abwischen des Öls

Abschluss

  1. Abschmieren aller Abschmiernippel, Bowdenzügen und der Lenkung
  2. Anschließen des Kraftstofftanks und überprüfen auf Dichtigkeit der Verbindungen und des Pumpbalgs
  3. Außenborder im Testbecken oder per Flusher probelaufen lassen
  4. Überprüfen des Totmannseinrichtung und des Wasserkontrollstrahls
  5. Leerlaufen lassen des Außenborders, aufsetzen der Schutzhaube und Endkontrolle mit Reinigung