====== LF9: Technische Anlagen einbauen ====== ===== Entstehung des Propellers ===== * Entwicklung im 19. Jahrhundert * Materialien * Seewasserfeste Bronze * Kunststoffe * Faserverbundwerkstoffe * Metalle ===== Antriebssysteme bei Schwimmkörpern ===== ==== Hauptantrieb ==== Starre Welle Lifting Prop Sail Drive Z-Antrieb V-Antrieb Außenborder Schaufelrad ==== Querantrieb ==== Querstrahlsysteme Jet Thruster ExTurn Thruster ==== Haupt- und Querantrieb ==== IPS / Zeus (2) Voith-Schneider (2) Pump Jet von Schottel (2) Gondel / AZIPOD (2) ===== Kavitation ===== [[kavitation|Kavitation am Propeller]] ===== Antriebe für Querstrahlsysteme ===== ==== Elektrisch ==== === Vorteile === * Am weitesten verbreitet * Für nahezu jede Yachtgröße erhältlich * Motoren für feuchte Umgebung ausgelegt * Gewicht reduziert === Nachteile === * Nicht für Dauerbetrieb geeignet * Zusätzliche Batterien meist notwendig * 12, 24, 48 V ==== Hydraulisch ==== === Vorteile === * Große Auswahl an Positionierungsmöglichkeiten der HM * Einzelne Antriebseinheiten sehr klein === Nachteile === * Nur sinnvoll, wenn weitere Systeme vorhanden * Undichtigkeiten an Verbindungsstellen und Ventilen häufig * Extra Hydrauliköl nötig, oft sogar extra Kühlung im Motorraum * HM muss ausreichend Leistung haben (einzelne Systeme auch im Standgas) ==== Verbrennungsmotor ==== === Vorteile === === Nachteile === * Nicht üblich * Motor würde Betriebstemperatur nicht erreichen ===== Verschiedene Querstrahlsysteme ===== ==== Tunnelquerstrahlsystem ==== Propeller in einem am Ende offenen Tunneldurchgang quer zur MS unterhalb der Schwimmwasserlinie installiert -> entwickelt seitlichen Schub ==== Ausfahrbare Querstrahlsysteme ==== Der quer zur MS installierte Propeller wird nur bei Bedarf ausgeschwenkt oder ausgefahren === Vorteile === * Fahrtwiderstand im Ruhestand beinahe nicht vorhanden * Nach dem Ausfahren ist der Propeller in tieferer Position -> besserer Wirkungsgrad === Nachteile === * Höheres Eigengewicht * Zusätzliche Mechanik -> anfälliger und teurer * Leistungsschwächer * Nicht sofort einsetzbar * Ausgefahren kaum geschützt vor Kollision ==== Ausschwenkbare Querstrahlsysteme ==== Geringe Einbauhöhe -> für flache Unterwasserschiffe und geringe Deckshöhe geeignet ===== Platzierung und Einbau eines Tunnelquerstrahlsystems ===== ==== Positionierung ==== * Möglichst weit entfernt vom Drehpunkt und möglichst weit unter der WL angebracht * Mind. 1x Tunneldurchmesser unterhalb der Schwimmwasserlinie * Mind. 1/3x Tunneldurchmesser zwischen Tunnelaußenkante (Tangente) & Kielbereich (Steven) * Motor nicht verkanten -> Freischlag! * Propeller nicht außerhalb des Tunnels, allerdings für Montage erreichbar (optimale Tunnellänge 2- bis 4-fache des Tunneldurchmessers) * Parallel zum Wasserlinienpass nach achtern & mithilfe eines Winkels nach unten in gewollter Position anzeichnen * Position auf die andere Rumpfhälfte übertragen (kann auch nach dem Vorbohren auf einer Seite mittels Wasserwaage & Kontrolle mit Maßband auf die andere Seite übertragen werden) ==== Probebohrung ==== * 2mm Pilotbohrung in Herzlinie bohren (rechtwinklig zur MS) * Innenbereich kontrollieren & Position ggf. verschieben * Bei GFK ohne Sandwichkern kann das Gelcoat entfernt & mittels Kreuz aus Klebestreifen & Strahlern die Position kontrolliert werden ==== Ausschnitt anzeichnen ==== * Mittels Klüsenzirkel elliptische Form anzeichnen ==== Aussägen / Fräsen ==== * Mit Stichsäge parallel zur Tunnelwand Ausschnitt aussägen oder * Mit Fräsmaschine und Führungsstange durch vergrößerte Pilotlöcher Ausschnitt fräsen * Auf beiden Seiten 3-4 Stege stehen lassen und erst zuletzt durchtrennen, um Führung zu gewährleisten * Kanten runden und ggf. Sandwichkern schützen ==== Tunnel einbauen ==== * Tunnel einführen und Länge anzeichnen (ggf. Strömungswulst beachten) * Außerhalb des Rumpfes abhängen * Wulst anspachteln, von innen und außen anlaminieren, glätten und beschichten ===== Der Propeller mit Single- oder Twin-Antriebssystem ===== Faktoren, die Einfluss auf den Schub des Querstrahlsystems haben: * Durchmesser des Propellers * Anzahl der Flügel (3-6) * Steigung an verschiedenen Stellen des Propellers * Entfernung des Propellers zur Wasserlinien * Umdrehungszahl ==== Single-Antrieb ==== * ein Propeller * Unterschiedliche Anzahl Flügel ==== Twin-Antrieb ==== * zwei Propeller * Gleiche Laufrichtung: leichte Erhöhung des Schubes ==== Zwei Single-Antriebe ==== * zwei getrennte Systeme * Schubkraft wird beinahe verdoppelt * Entgegengesetzte Laufrichtung: bessere Steigerung des Schubes * Tunnel muss ausreichend lang sein * Gleichmäßigere Schubkraft in beide Richtung verglichen mit Single-Antrieb ===== Hydrodynamische Baumaßnahmen an den Tunnelausgängen ===== ==== Muschel / Mulde ==== * Außenhaut wird achtern der Tunnelausgänge nach innen vertieft * Fläche, die rechtwinklig im umströmten Wasser steht wird verringert ==== Wulst / Abweiser / Spoiler ==== * Außenhaut wird vor dem Tunnelausgang aufgespachtelt * Verbesserung der Umströmung ==== Klappen ==== * Reibungswiderstand bei Nichtbenutzung sehr gering * Viel Aufwand, hohe Druckbelastung auf Klappen * Reparaturanfällig ===== Pro und Contra Querstrahlsysteme ===== ==== Kein Querstrahlsystem ==== === Vorteile === * Weniger Strömungswiderstand * Weniger Gewicht * Weniger Systeme, Fehlerquellen * Günstiger === Nachteile === * Schlechtere Manövriereigenschaften ==== Ein Querstrahlsystem ==== === Vorteile === * Verbesserte Manövriereigenschaften * Bug lässt sich drehen === Nachteile === * Mehr Strömungswiderstand * Mehr Gewicht * Mehr potentielle Fehlerquellen * Teuer * Mehr Rumpfdurchbrüche ==== Mehrere Querstrahlsysteme ==== === Vorteile === * Nochmals verbesserte Manövriereigenschaften * Seitliches Versetzen möglich === Nachteile === * s.o. ===== Elektrischer Schub befestigt am Ruderblatt ===== * Antriebseinheit mit Motor sind fest ins Ruderblatt integriert * Steuer- und Stromversorgungskabel sind durch den Ruderschaft geführt * Power Unit: zwei bis vier Lithium-Ionen-Akkus * Vorteile: * Verbesserte Manövriereigenschaften * Weniger Gesamtgewicht * Weniger Rumpfdurchbrüche * Keine Dieselgeräusche & -gerüche * Aber: Ruderanlage, -welle, -blatt müssen der zusätzlichen Belastung standhalten können ===== Einbau Saildrive ===== Siehe [[saildrive#einbau|Einbau Sail Drive]]