====== LF7: Rumpfkonstruktion auswählen ====== Stabilität Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren ====== Gewichtsstabil LF7: Rumpfkonstruktion auswählen ====== ===== Stabilität ===== Fähigkeit eines Schwimmkörpers sich aus Krängung von allein wieder in aufrechte Lage zu bringen oder in dieser zu verharren **{{image9.jpg?260x262}}** ==== Gewichtsstabil ==== * Stabilität durch aufrichtendes Moment der Gewichtskraft * aufrichtendes Moment = Krängung entgegengesetztes Drehmoment * 35-50 % Gewicht = Ballast Kiel **Krängung:** * G & A wandern nach Außen * je tiefer G desto größer der Wirkhebel der Gewichtskraft → desto stabiler * außerdem nimmt bei zunehmender Krängung auch Winddruck ab \\ \\ **{{image7.png?300x234}}** ==== Formstabilität ==== * Im Aufrechten Zustand G&A auf einer Achse * beidseitig gleich viel Wasser verdrängt **Krängung:** * A wandert einseitig nach Außen die Auftriebskraft steigt einseitig und wirkt Krängung entgegen * je breiter desto formstabiler → zu starke Krängung A wandert wieder in Richtung MS (Kentern) ==== Momentenkurve ==== **{{image14.png?398x298}}** * Zeigt aufrichtendes Moment im Verhältnis zur Neigung Max.: * Punkt mit dem größten aufrichtenden Moment ab hier wandert A nach innen ** Vanishing Stability: ** * Boot richtet sich nicht mehr selbst auf * A > G \\ \\ \\ \\ ===== Bootsformen ===== ==== Spantformen ==== | | pro | con | | V-Spant | -wenig stampfen | -hoher Wende Widerstand\\ \\ -hohe Luvgierigkeit bei Krängung | | U-Spant | -Sehr Formstabil\\ \\ -gute Vorwindeig.\\ \\ -gleitet | -höhere benetzte flache als Radial\\ \\ -schlägt stark\\ \\ -Luvgierig bei hoher breite/Krängung | | Radial Spant | -kleinster benetzte Fläche\\ \\ -gut bei wenig Wind | -kaum Formstabil (bei tiefer Kielflosse fast egal) | | Trapez Spant | -kombiniert gute Eigenschaften \\ \\ -kleiner Lateralplan\\ \\ -hohe Formstab.\\ \\ -stampft weniger\\ \\ -sehr konstante Form der Lateralfläche bei Krängung | -Schwer zu bauen | | S-Spant | -traditionell | -großer Lateralplan\\ \\ -tiefer Verdrängungsschwerpunkt.\\ \\ -nicht sehr stabil\\ \\ -langsam | | Doppelknick | -billiger als Trapezspant | -weniger gute Eigenschaften als Trapezspant | ==== Bugformen ==== === Ausfallend: === * stampft wenig * kurze Wasserlinie === Lotrecht: === * längste Wasserlinie * Stampft mehr * einfach zu bauen / keine Rundungen === Klippersteven: === * leitet Welle zur Seite ab * stampft wenig === Yachtsteven: === * einfach zu bauen * besseres Strömungsverhalten als ausfallen * kurze Wasserlinie === Einfallen: === * Regatta-Boote * traditionelle Kanus === Prahmsteven: === * Optimist * Arbeitsboote ==== Heckformen ==== === einfallendes Yachtheck: === * abrisskante → bessere Hydrodynamische Eigenschaften * stampft * Ruder schwer zugänglich * (positiver Spiegel) === ausfallendes Yachtheck: === * stampft weniger * (negativer Spiegel) === Kanuheck === * Spitzgatter aber Ruder sitzt unter Rumpf === Spitzgatt === * nicht mehr verwendet * wenig Auftrieb im Heck * Ruder läuft über Heck → leicht zugänglich === Plattgatt === === Spiegelheck === === Jollenheck === ==== Verdränger ==== * komplettes U-Schiff immer im Wasser * Verdrängtes Wasser = Gewicht des Schiffs * Schiff durch eigene Bugwelle ausgebremst → Rumpfgeschwindigkeit Vmax = 4,5 * √Lwl in Km/h * ab Vmax drückt sich das Boot in die eigene Bugwelle ==== Gleiter ==== * können sich mittels starkem Antrieb aus Wasser erheben und gleiten * großteil über Wasserlinie * Boot gleitet auf eigener Welle * Kavitation setzt Gewichtsgrenze bei Gleitern da keine unendliche Energiezufuhr möglich * Schiffe sind deutlich breiter vor allem im Heckbereich