====== LF5: Boote und Bootsteile transportieren und lagern ====== ===== Kranen ===== ==== Krananatomie ==== {{::kranatanomie.png?800|}} ==== Kranarten ==== === Säulendrehkran === {{::saeulendrehkran.jpeg?400|}} * Existiert auch ohne Laufkatze === Derrickkran === {{:derrickkran.jpg?400|}} * unten Drei Bedienmöglichkeiten: - Winde zum Heben - Winde zum Ablassen des Arms - Hebel zum Schwenken des Krans * Auf Auslege und Mast wirken Druckkräfte sonst alles Zugkräfte (keine Biegekräfte -> deswegen Möglichkeit so dünn zu bauen) === Portalkran === {{:portalkran.jpg?400|}} ===== Hebegeschirr ===== * Heißstropp * oder ohne Spreize (verursacht Starke Druckkräfte am Rumpf) {{::querdruck.jpg?200|}} ==== Spreize / Traverse ==== {{::spreize.jpg?400|}} * drei Traversen möglich (je eine in den Hacken der ersten eingehängt) -> vier Anschlagpunkte wie Vierpunkttraverse ==== Vierpunkttraverse ==== {{::vierpunkttraverse.jpg?400|}} ===== Flaschenzug ===== {{::flaschenzug.jpeg?400|}} ===== Trailer ===== ==== Bis 6 km/h ==== Benötigen **nicht:** * Feststellbremse, Betriebsbremse * Beleuchtung ==== Bis 25 km/h ==== Benötigen: * Feststellbremse, Betriebsbremse (bis 8t Auflaufbremse, dann Druckluftbremse) * 25 km/h Schilder auf drei Seiten/Wiederholungskennzeichen * Beleuchtungseinrichtung * Betreibserlaubnis Benötigen **nicht:** * Zulassung, Kennzeichen * Hauptuntersuchung(TÜV) Maximale: * Breite: 2,55m * Höhe: 4m * Länge: 12m, mit Auto: 18,75 * Gewicht: siehe Betriebserlaubnis Trailer * Anhänge-/ Stützlast Fahrzeug: Fahrzeugschein Zugfahrzeug ===== Ladungssicherung ===== {{::ladungssicherung.jpg?400|}} ==== Grundsatz ==== * Ladung auch gegen Vollbremsung, Ausweichbewegungen sichern * Formschluss herstellen * Reibung an Auflage erhöhen * geeignete, zugelassene Zurr-/ Sicherungsmittel verwenden (mit DIN) * Zurrmittel sind durch Kantenschoner zu schützen ==== Verfahren ==== * Direkt-/ Niederzurrverfahren (jede "Ecke" Boot ein Spanngurt min.Zugkraft in daN.(deckaNewton): halben Bootsgewicht) * Sicherung mit Kopfschlinge (Bug/Heck je Schlinge dann auf jeder Seite Direktzurrverfahren in Schling) ==== Spanngurt ==== {{::spanngurt.jpg?200|}} * Auf Spanngurt (DIN EN 12 195-2) steht: * LC = Lashing Capacity (zulässige Zugkraft) * Shf = Standard Hand Force (normale Handkraft) * Standart 50 daN * Stf = Standard Tension Force (normale Vorspannkraft) * mit Shf von 50 daN erreicht man mit diesem Gurt eine Spannkraft von 300 daN ==== Kippsicherheit ==== {{::kippsicherheit.jpg?400|}} * Berechnung ob kippt: * Mk (Kippmoment) = Mst (Standmoment) (M = Drehmoment (M = F * l) * Fk * h = Fg * a * Ist Mk > Mst kippt das Boot ==== Kriterien Freilagerbock ==== {{::freilagerbock.jpg?400|}}\\ === Benötigte Kriterien === * Diagonalstreben längs und quer * Bockbreite > Schiffsbreite (-> Kipplinie immer außerhalb Schiffslinie) * Gute großgenuge Kielauflage * Auflage an Stützen passend & groß genug ===== Motor einwintern ===== - **Ölwechsel** - Kühlkreislauf mit Frischwasser spülen / mit Frostschutz füllen - Saildrive Manschette, Anode, Thermostat, Keilriemen prüfen - Volltanken (gegen Korrosion im Tank) - Kraftstofffilter erneuern, System entlüften - Luftfilter checken (ggf. wechseln) - Batterie ausbauen (Ladezustand regelm. kontrollieren) ==== Ölwechsel ==== - Motor warm laufen lassen (wird flüssiger) - Öl über Peilstabrohr absaugen - Ölfilter wecheln - Öl nachfüllen - Kontrolllauf