====== LF14T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen instand halten ====== ===== Inspektion ===== ==== Was nimmt man mit? ==== * Werkstatthandbuch * Fühlerlehre * Lappen * Ölsauger * Öl- & Kraftstofffilter * eine gute Auswahl an Kraftstoffvorfilter, da es nie klar ist, was eingebaut ist * Frostschutz / Kühlkreislaufflüssigkeit * ggfs. Keilriemen * Impeller und Dichtungen * Ölfilterschlüssel * Drehmomentschlüssel ==== Vorgang ==== - Motor warm laufen lassen - Öl ablassen (ggfs. absaugen) - Ölfilter austauschen - Ölfilterdichtung mit einem Ölfilm überziehen - Anschluss sauber ischen, **handwarm** reindrehen - Kraftstofffilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben, **handwarm** reindrehen - Kraftstoff**vor**filter tauschen, beide Ringe austasuchen, Schüssel wischen (Glasschüssel sind bei CE-Booten nicht mehr zulässig) - Motoröl auffüllen - Impeller wechseln - vorher Seewasserventil schließen oder Seewasserfilter öffnen (sonst [[wasserschlag|Wasserschlaggefahr]]) - Impeller mit Glycerin einschmieren - Dichtungen **immer** wechseln - Kraftstoffleitungen entlüften: Schraube beim Kraftstofffilter lösen und pumpen, bis Kraftstoff rauskommt - Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre austauschen - Kraftstoffpumpe kontrollieren wie? - Thermostat im Wärmetauscher kontrollieren * beim Außenborder ist das **standard** * beim Innenborder eher selten, nur bei Überhitzung ===== Fehlersuche ===== ==== Anlasser dreht den Motor zu langsam ==== * zu niedrige Batterieladung * schlechte elektrische Anschlüsse * Fehler im Anlasser * Schmieröl der falschen Klasse * Gang eingekuppelt * Lichtmaschine hält zu schwer ==== Motor sprint nicht an ==== * Abkasser dreht den Motor zu langsam * Kraftstofftank ist leer * Fehler am Abstellmagnet in den Kontakten oder Kabeln (häufiger bei Bukh-Motoren), Kraftstoffdruckleitung abschrauben und kein Kraftstoff fließt raus * Verstopfung in der Kraftstoffleitung * Einspritzdüse/-pumpe defekt * defekte Vorförderpumpe * vermutztes Kraftstofffilterelement * Luft in der Kraftstoffanlage * Kaltstartvorrichtung (Glühkerzen) ohne Funktion, irgendwann sollte der Motor aber schon kommen * Falscher Kraftstoff * Antrieb der Einspritzpumpe defekt (Nockenwelle oder Zahnriemen) * falsche Einstellung der Einspritzpumpe * Zahnriemen gerissen oder übersprungen * Dekompressionshebel nicht zurückgesetzt / Stoppzug nicht enstpannt * schlechte Kompression, siehe [[Kompressionsdruckmessung|Kompressionsdruckmessung]] * verschlissene Zylinderlaufbuchsen * Ventilspiel falsch eingestellt * Kolbenringe abgenutzt * unwahrscheinlich aber nicht unmöglich bei Dieselmotoren: Luftzufuhr verstopft * Bei Benzinmotoren * Zündanlage: Kerzen, Verteiler, Spule (Zündfunkstrecker), Unterbrecher * Vergaser verstopft, dicht * Quick-Stopp bei Außenbordern * Magnetschalter ==== Der Motor springt schwer an ==== * Anlasser dreht den Motor zu langsam * Fehler im Absperrmagnet * Kraftstoffleistung verstopft * schlechte Leistung der Vorförderpumpe * Kraftstofffilter verschmutzt * Luft in der Kraftstoffanlage * Einspritzpumpe/-düsen defekt * Kaltstartvorrichtung ohne Funktion * Eingeschränkte Bewegung des Gashebels der Einspritzpumpe * Abgaskrümmer teilweise zugerostet / zugekokt * Förderbeginn falsch eingestellt * schlechte Kompression ==== Motor hat keine ausreichende Leistung ==== * Kraftstoffleitung verstopft * Filter verstopft * Vorförderpumpe defekt * Luftfilter verstopft * Einspritzpumpe/-düsen defekt * Kraftstofftankbelüftung verstopft * Gashebel eingeschränkt * Motorraumbelüftung defekt / nicht ausreichend * Omnisbuseffekt (bei Motorbooten): Abgase durch Verwirbelung am Heck angesaugt * Regelstand am Turbolader zur Unterdruckdose am Wastegate fest * Kraftstoff alt * Abgasleitung oder Mischkrümmer verstopft * Förderbeginn falsch eingestellt * schlechte Kompresion * Turbolader defekt * Bewuchs im Unterwasserschiff * Propeller beschädigt * Probeller verstellt sict nicht mehr * Ladeluftkühler verstopft ==== Motor qualmt schwarz ==== === Fehlender Verbrennungsluft === * verschmutzter Luftfilter * Turbolader defekt: Turbinenschaufeln oder Kompressor * verschmutzte Ventile === Schlechte Kraftstoffeinspritzung === * Alter oder falscher Kraftstoff -> synthetische Kraftstoff ist besser, wenn selten gefahren wird * Förderbeginn falsch eingestellt * Kraftstoff zu kalt * Einspritzdüsen beschädigt (zu breit oder nachtropfend) === Überlastung des Motors === * Propeller zu groß * Rumpfbewuchs * Hindernis am Propeller ==== Motor qualmt blau ==== Allgemeine Ursache: Öl im Brennraum * Kolbenringe verschlissen * Ventilschaftdichtung verschlissen * Ventilführung defekt * schlechte Kompression * verschlissen Öldichtringe am Turbolader * zu viel Öl in der Ölwanne * (zu viel Öl im Ölbadluftfilter bei Deutzmotoren) ==== Motor qualmt weiß ==== Allgemeine Ursache: Wasser im Brennraum * Zylinderkopfdichtung defekt * Test: Abgase im Kühlsystem, CO2-Tester am Kühlbehälter halten, gelbe Verfärbung * Zu wenig Wasser durch den Seewasserkreis gepumpt -> verdampt im Abgasschlauch * Riss im Zylinderkopf ==== Motor sprint an und geht danach wieder aus ==== * Kraftstofffilter verschmutzt * Luftfilter verschmutzt * Luft in der Kraftstoffanlage * Bohrung der Kurbelgehäusebelüftung verstopft * Tankbelüftung defekt * Abgasmischkrümmer zugerostet ==== Schmieröldruck zu niedrig ==== * zu wenig Öl * falsches Öl * Anzeige defekt * verschmutzes Ölfilterelement * Kurbelwellenlager verschlissen (Motor ist am A****) * Ölpumpe verschlissen * Überdruckventil schließt nicht * Riss im Saugrohr * (Sieb in der Ölwanne verstopft) ==== Schmieröldruck zu hoch ==== * falsches Öl * Anzeige defekt * Überdruckventil öffnet nicht ==== Verzögerte Gangeinkupplung ==== * ungleichmäßige Bewegung des Schalthebels in beiden Richtungen * Antriebskomponent defekt (Konus oder Lamellen) ==== Motor wird heiß ==== === Kein Kühlwaser kommt aus dem Auspuff === * Seeventil geschlossen * Impeller defekt * Kühlkreislauf verstopft: Gegenstand vorm Einsaugpunkt, Impellerflüel im Wärmetauscher, Bewuchst...) * Filterdeckel nicht zu, Dichtung fehlt, Riss im Deckel * Filter verstopft * Lenkungsölkühler bei Z-Antrieben verstopft * Schlauchschellen, Schläuche und Verbindungen prüfen === Kühlwasser kommt aus dem Auspuff === * Kühlwasserthermostat defekt (unwahrscheinlich) * Keilrimenspannung zu gering * Verluft von Kühlflüssigkeit * Rost im inneren Kreislauf * Riss im Zylinderkopf * Zylinderkopfdichtung defekt * bei 1-Kreis-gekühlten Motoren -> Motoren zugewachsen