====== LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen ====== ==== Einteilung der Motoren ==== Arbeitsablauf * 2-Takt * 4-Takt Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln) * Hubkolbenmotor * Turbinenmotor * Kreiskolbenmotor * Strahltriebwerk Zylinderanordnung (Bauweise): * 1-Zylinder * Boxermotor * Reihenmotor * Doppelkolbenmotor (im Bootsbau nicht relevant) * V-Motoren * Sternmotor (im Bootsbau nicht relevant) Verbrennungsprinzip: * Otto Motor - brennbares Gas-Luft-Gemisch (auch LPG) * Diesel - brennbare Öle * OM - Ölmotor * CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas) Kühlungsarten: * Luftgebläsekühlung * Einkreiswasserkühlung * Zweikreiswasserkühlung Zündungsart: * Fremdzünder: Ottomotor (elektrische Zündanlage) * Selbstzünder: Dieselmotor (Kompression) Gemischbildung: * Äußere Gemischbildung: Vergaser * Innere Gemischbildung: Einspritzung (direkte oder indirekte über Vor- bzw. Wirkbelkammer) Ventilanordnung: * obengesteuert * untergesteuert * seitengesteuert Füllung: * Saugmotor * Ladermotor ==== Anordnung der Nockenwelle ==== * SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant) * OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock * OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock * DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren) ==== Luftverbrauch berechnen ==== Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2 Anzahl Zylinder beachten! ==== Übersetzungsverhältnis $i$ ==== $$ i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1 $$ ==== Wirkungsgrad $n$ ==== $$ n = P_{ab} / P_{zu} $$ ==== Inbetriebnahme ==== WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik * Seeventil öffnen * Seewasserfilter prüfen * Kühlwasserstand FW * Motor- und Getriebeöl prüfen * Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren * Kraftstoff peilen * Kraftstoffventil öffnen * Vorfilter / Wasserabscheider prüfen * Hauptschalter ein * Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an) * Akkustisches Warnsignal vorhanden * Motor läuft -> Seekühlwasserkontrolle, Kontrollleuchte & Warnsignal aus ==== Motoreinbau planen ==== * Schwungradwinkel zur Wasserlinie beachten * Service-Zugänglichkeit * Flexible Wellendichtung * Motorraumisolierung nicht bis ganz unten kleben warum?