====== Außenborderwartung ====== ==== Vorbereitung und Allgemeines ==== - Außenborder auf geeignete Vorrichtung hängen und in senkrechte Position bringen - Ölwanne hinlegen, Behälter für altes Öl bereithalten - Schutzhaube abnehmen (nicht auf lackierte Fläche legen, auf Dichtungsgummi achten) - Sichtprüfung auf Auffälligkeiten, Öl im Kraftkopfraum, Scheuerstellen, lose Teile - Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren, evtl. Einsatz tauschen ==== Motoröl ==== - Kontrolle des Ölstandes, Farbe (glitzernder Abrieb, Wasser-Öl-Emulslon) - Absaugen oder Ablassen des Öls - Austauschen des Ölfilter - Auffüllen des neuen Öls (Anforderungen beachten: Viskosität, Menge, Qualität) - Metalldichtung bei jedem Vorgang erneuern! ==== Kraftstoff ==== - Kontrolle der Kraftstofffilter auf Verschmutzungen, evtl. reinigen oder ersetzen - Überprüfen der Kraftstoffleitungen auf festen Sitz, Scheuerstellen ==== Zündkerzen und Elektrik ==== - Ausbau der Zündkerzen (mit Zündkerzenschlüssel lösen, **von Hand** raus und wieder reindrehen) - Kontaktstelle prüfung, ggfs mit Drahtbürste reinigen oder austauschen - Kontrolle der Zündanlage auf Korrosion (Hochvoltleitungen, Niedervoltleitungen) - Komplette elektrische Anlage auf Korrosion, Scheuerstellen,... überprüfen ==== Start- und Schaltmechanismus ==== - Überprüfen der Anreißleine auf Ausrisse, Rückziehmechanismus - Kontrolle der Gas-/Schaltzüge oder -Stangen auf Leichtgängigkeit, einfetten ==== Unterwasserteil ==== - Ausbau des Unterwasserteils: Trennen des Schaltgestänges (markieren der Ausgangsposition), lösen der Schrauben (evtl. auch Schrauben unter der Trimmflosse), herausziehen des Unterwasserteils - Reinigen der Antriebswelle von Kalk und Salz, damit der Impeller sich bewegen lässt, reinigen von Einlasssieben von Muscheln oder Seegras - Öffnen des Pumpengehäuses, entfernen des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers mit der Feder - Einsehen der neuen Feder mit etwas Fett, aufschieben des Impellers - Kontrolle des Pumpengehäuses auf Laufspuren oder Risse - Zusammenbau des Pumpengehäuses, richtige Position und Sitz des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers - Einsetzen des Unterwasserteils, einfetten der Augenverzahnung der Antriebswelle und des Anschlusses des Wassersrohrs - Kontrolle des Propellers und dessen Befestigung auf Beschädigungen ==== Getriebeöl ==== - Ablassen des Getriebeöls, begutachten des Öls - Frisches Getriebeöl von unten einfüllen um Luft nach oben rauszudrücken - Getriebeölschrauben mit neuen Dichtringen anziehen, abwischen des Öls ==== Abschluss ==== - Abschmieren aller Abschmiernippel, Bowdenzügen und der Lenkung - Anschließen des Kraftstofftanks und überprüfen auf Dichtigkeit der Verbindungen und des Pumpbalgs - Außenborder im Testbecken oder per Flusher probelaufen lassen - Überprüfen des Totmannseinrichtung und des Wasserkontrollstrahls - Leerlaufen lassen des Außenborders, aufsetzen der Schutzhaube und Endkontrolle mit Reinigung