saildrivemanschette_wechseln

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
saildrivemanschette_wechseln [14.12.2022 11:38] – angelegt guilhelmsaildrivemanschette_wechseln [30.01.2023 21:44] (aktuell) guilhelm
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Saildrive-Manschette wechseln ======
  
 +==== Prüfung vor und nach dem Wechsel ====
 +
 +**Kein Durchgang zwischen Saildrive und Motorblock!**
 +
 +==== Wechsel ====
 +
 +  * Hülse - > hier keine Richtung aber oft mit Richtung und Sollbruchstelle in Form einer Nut
 +  * Dichtungen (x4) einfetten
 +  * Manschette **trocken** einsetzen (siehe Punkte 9 und 16 der Anleitung)
 +  * Richtung beachten, sonst Öl- und Wasserkreisläufe miteinander verbunden
 +  * Schaltung: Lamellen oder Konus, Lamellen nur vom Spezialisten reparierbar
 +
 +Siehe [[bibliothek:lf14t_saildrive_manschette_wechseln_pruefungsaufgabe|PDF-Anleitung]] in der Bibliothek!
 +
 +
 +==== Wie funktioniert ein Konus? ====
 +
 +  * Vom Schaltfinger getrieben (oben/unten)
 +  * Konus hat Spiel, das ist normal: der Finger knickt den Konus aus dem Teller raus. Wenn kein Spiel wäre, würde der Finger nicht genug Kraft haben
 +
 +==== Woran erkennt man eine defekte Lamellenschaltung? ====
 +
 +Schaltet erst bei viel Gas ein
 +
 +==== Wellendichtung tauschen ====
 +
 +  - ggfs. Schlagabzieher verwenden
 +  - jemand dazu holen, Hand drunter halten
 +  - alte Dichtung mit Schraubendreher und Hammer zerstören
 +  - neue Dichtung reindrücken, Dichtung Flanke an Flanke (nicht Lippe an Lippe, oder Lippe an Flanke) anbringen
 +  - wenn immer noch undicht, Stahlfederring auseinanderziehen, 3-4 Wicklungen mit dem Seitenschneider abschneiden und wieder zusammenstecken