Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
saildrivemanschette_wechseln [14.12.2022 11:38] – angelegt guilhelm | saildrivemanschette_wechseln [30.01.2023 21:44] (aktuell) – guilhelm | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Saildrive-Manschette wechseln ====== | ||
+ | ==== Prüfung vor und nach dem Wechsel ==== | ||
+ | |||
+ | **Kein Durchgang zwischen Saildrive und Motorblock!** | ||
+ | |||
+ | ==== Wechsel ==== | ||
+ | |||
+ | * Hülse - > hier keine Richtung aber oft mit Richtung und Sollbruchstelle in Form einer Nut | ||
+ | * Dichtungen (x4) einfetten | ||
+ | * Manschette **trocken** einsetzen (siehe Punkte 9 und 16 der Anleitung) | ||
+ | * Richtung beachten, sonst Öl- und Wasserkreisläufe miteinander verbunden | ||
+ | * Schaltung: Lamellen oder Konus, Lamellen nur vom Spezialisten reparierbar | ||
+ | |||
+ | Siehe [[bibliothek: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Wie funktioniert ein Konus? ==== | ||
+ | |||
+ | * Vom Schaltfinger getrieben (oben/ | ||
+ | * Konus hat Spiel, das ist normal: der Finger knickt den Konus aus dem Teller raus. Wenn kein Spiel wäre, würde der Finger nicht genug Kraft haben | ||
+ | |||
+ | ==== Woran erkennt man eine defekte Lamellenschaltung? | ||
+ | |||
+ | Schaltet erst bei viel Gas ein | ||
+ | |||
+ | ==== Wellendichtung tauschen ==== | ||
+ | |||
+ | - ggfs. Schlagabzieher verwenden | ||
+ | - jemand dazu holen, Hand drunter halten | ||
+ | - alte Dichtung mit Schraubendreher und Hammer zerstören | ||
+ | - neue Dichtung reindrücken, | ||
+ | - wenn immer noch undicht, Stahlfederring auseinanderziehen, |