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lf9 [15.12.2022 13:29] – guilhelm | lf9 [15.12.2022 13:30] (aktuell) – guilhelm | ||
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+ | ====== LF9: Technische Anlagen einbauen ====== | ||
+ | ===== Entstehung des Propellers ===== | ||
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+ | * Entwicklung im 19. Jahrhundert | ||
+ | * Materialien | ||
+ | * Seewasserfeste Bronze | ||
+ | * Kunststoffe | ||
+ | * Faserverbundwerkstoffe | ||
+ | * Metalle | ||
+ | |||
+ | ===== Antriebssysteme bei Schwimmkörpern ===== | ||
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+ | ==== Hauptantrieb ==== | ||
+ | |||
+ | Starre Welle | ||
+ | Lifting Prop | ||
+ | Sail Drive | ||
+ | Z-Antrieb | ||
+ | V-Antrieb | ||
+ | Außenborder | ||
+ | Schaufelrad | ||
+ | |||
+ | ==== Querantrieb ==== | ||
+ | |||
+ | Querstrahlsysteme | ||
+ | Jet Thruster | ||
+ | ExTurn Thruster | ||
+ | |||
+ | ==== Haupt- und Querantrieb ==== | ||
+ | |||
+ | IPS / Zeus (2) | ||
+ | Voith-Schneider (2) | ||
+ | Pump Jet von Schottel (2) | ||
+ | Gondel / AZIPOD (2) | ||
+ | |||
+ | ===== Kavitation ===== | ||
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+ | [[kavitation|Kavitation am Propeller]] | ||
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+ | ===== Antriebe für Querstrahlsysteme ===== | ||
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+ | ==== Elektrisch ==== | ||
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+ | === Vorteile === | ||
+ | |||
+ | * Am weitesten verbreitet | ||
+ | * Für nahezu jede Yachtgröße erhältlich | ||
+ | * Motoren für feuchte Umgebung ausgelegt | ||
+ | * Gewicht reduziert | ||
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+ | === Nachteile === | ||
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+ | * Nicht für Dauerbetrieb geeignet | ||
+ | * Zusätzliche Batterien meist notwendig | ||
+ | * 12, 24, 48 V | ||
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+ | ==== Hydraulisch ==== | ||
+ | |||
+ | === Vorteile === | ||
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+ | * Große Auswahl an Positionierungsmöglichkeiten der HM | ||
+ | * Einzelne Antriebseinheiten sehr klein | ||
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+ | === Nachteile === | ||
+ | |||
+ | * Nur sinnvoll, wenn weitere Systeme vorhanden | ||
+ | * Undichtigkeiten an Verbindungsstellen und Ventilen häufig | ||
+ | * Extra Hydrauliköl nötig, oft sogar extra Kühlung im Motorraum | ||
+ | * HM muss ausreichend Leistung haben (einzelne Systeme auch im Standgas) | ||
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+ | ==== Verbrennungsmotor ==== | ||
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+ | === Vorteile === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Nachteile === | ||
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+ | * Nicht üblich | ||
+ | * Motor würde Betriebstemperatur nicht erreichen | ||
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+ | ===== Verschiedene Querstrahlsysteme ===== | ||
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+ | ==== Tunnelquerstrahlsystem ==== | ||
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+ | Propeller in einem am Ende offenen Tunneldurchgang quer zur MS unterhalb der Schwimmwasserlinie installiert -> entwickelt seitlichen Schub | ||
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+ | ==== Ausfahrbare Querstrahlsysteme ==== | ||
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+ | Der quer zur MS installierte Propeller wird nur bei Bedarf ausgeschwenkt oder ausgefahren | ||
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+ | === Vorteile === | ||
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+ | * Fahrtwiderstand im Ruhestand beinahe nicht vorhanden | ||
+ | * Nach dem Ausfahren ist der Propeller in tieferer Position -> besserer Wirkungsgrad | ||
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+ | === Nachteile === | ||
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+ | * Höheres Eigengewicht | ||
+ | * Zusätzliche Mechanik -> anfälliger und teurer | ||
+ | * Leistungsschwächer | ||
+ | * Nicht sofort einsetzbar | ||
+ | * Ausgefahren kaum geschützt vor Kollision | ||
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+ | ==== Ausschwenkbare Querstrahlsysteme ==== | ||
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+ | Geringe Einbauhöhe -> für flache Unterwasserschiffe und geringe Deckshöhe geeignet | ||
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+ | ===== Platzierung und Einbau eines Tunnelquerstrahlsystems ===== | ||
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+ | ==== Positionierung ==== | ||
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+ | * Möglichst weit entfernt vom Drehpunkt und möglichst weit unter der WL angebracht | ||
+ | * Mind. 1x Tunneldurchmesser unterhalb der Schwimmwasserlinie | ||
+ | * Mind. 1/3x Tunneldurchmesser zwischen Tunnelaußenkante (Tangente) & Kielbereich (Steven) | ||
+ | * Motor nicht verkanten -> Freischlag! | ||
+ | * Propeller nicht außerhalb des Tunnels, allerdings für Montage erreichbar (optimale Tunnellänge 2- bis 4-fache des Tunneldurchmessers) | ||
+ | * Parallel zum Wasserlinienpass nach achtern & mithilfe eines Winkels nach unten in gewollter Position anzeichnen | ||
+ | * Position auf die andere Rumpfhälfte übertragen (kann auch nach dem Vorbohren auf einer Seite mittels Wasserwaage & Kontrolle mit Maßband auf die andere Seite übertragen werden) | ||
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+ | ==== Probebohrung ==== | ||
+ | * 2mm Pilotbohrung in Herzlinie bohren (rechtwinklig zur MS) | ||
+ | * Innenbereich kontrollieren & Position ggf. verschieben | ||
+ | * Bei GFK ohne Sandwichkern kann das Gelcoat entfernt & mittels Kreuz aus Klebestreifen & Strahlern die Position kontrolliert werden | ||
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+ | ==== Ausschnitt anzeichnen ==== | ||
+ | * Mittels Klüsenzirkel elliptische Form anzeichnen | ||
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+ | ==== Aussägen / Fräsen ==== | ||
+ | * Mit Stichsäge parallel zur Tunnelwand Ausschnitt aussägen oder | ||
+ | * Mit Fräsmaschine und Führungsstange durch vergrößerte Pilotlöcher Ausschnitt fräsen | ||
+ | * Auf beiden Seiten 3-4 Stege stehen lassen und erst zuletzt durchtrennen, | ||
+ | * Kanten runden und ggf. Sandwichkern schützen | ||
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+ | ==== Tunnel einbauen ==== | ||
+ | * Tunnel einführen und Länge anzeichnen (ggf. Strömungswulst beachten) | ||
+ | * Außerhalb des Rumpfes abhängen | ||
+ | * Wulst anspachteln, | ||
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+ | ===== Der Propeller mit Single- oder Twin-Antriebssystem ===== | ||
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+ | Faktoren, die Einfluss auf den Schub des Querstrahlsystems haben: | ||
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+ | * Durchmesser des Propellers | ||
+ | * Anzahl der Flügel (3-6) | ||
+ | * Steigung an verschiedenen Stellen des Propellers | ||
+ | * Entfernung des Propellers zur Wasserlinien | ||
+ | * Umdrehungszahl | ||
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+ | ==== Single-Antrieb ==== | ||
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+ | * ein Propeller | ||
+ | * Unterschiedliche Anzahl Flügel | ||
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+ | ==== Twin-Antrieb ==== | ||
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+ | * zwei Propeller | ||
+ | * Gleiche Laufrichtung: | ||
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+ | ==== Zwei Single-Antriebe ==== | ||
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+ | * zwei getrennte Systeme | ||
+ | * Schubkraft wird beinahe verdoppelt | ||
+ | * Entgegengesetzte Laufrichtung: | ||
+ | * Tunnel muss ausreichend lang sein | ||
+ | * Gleichmäßigere Schubkraft in beide Richtung verglichen mit Single-Antrieb | ||
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+ | ===== Hydrodynamische Baumaßnahmen an den Tunnelausgängen ===== | ||
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+ | ==== Muschel / Mulde ==== | ||
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+ | * Außenhaut wird achtern der Tunnelausgänge nach innen vertieft | ||
+ | * Fläche, die rechtwinklig im umströmten Wasser steht wird verringert | ||
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+ | ==== Wulst / Abweiser / Spoiler ==== | ||
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+ | * Außenhaut wird vor dem Tunnelausgang aufgespachtelt | ||
+ | * Verbesserung der Umströmung | ||
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+ | ==== Klappen ==== | ||
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+ | * Reibungswiderstand bei Nichtbenutzung sehr gering | ||
+ | * Viel Aufwand, hohe Druckbelastung auf Klappen | ||
+ | * Reparaturanfällig | ||
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+ | ===== Pro und Contra Querstrahlsysteme ===== | ||
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+ | ==== Kein Querstrahlsystem ==== | ||
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+ | === Vorteile === | ||
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+ | * Weniger Strömungswiderstand | ||
+ | * Weniger Gewicht | ||
+ | * Weniger Systeme, Fehlerquellen | ||
+ | * Günstiger | ||
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+ | === Nachteile === | ||
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+ | * Schlechtere Manövriereigenschaften | ||
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+ | ==== Ein Querstrahlsystem ==== | ||
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+ | === Vorteile === | ||
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+ | * Verbesserte Manövriereigenschaften | ||
+ | * Bug lässt sich drehen | ||
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+ | === Nachteile === | ||
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+ | * Mehr Strömungswiderstand | ||
+ | * Mehr Gewicht | ||
+ | * Mehr potentielle Fehlerquellen | ||
+ | * Teuer | ||
+ | * Mehr Rumpfdurchbrüche | ||
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+ | ==== Mehrere Querstrahlsysteme ==== | ||
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+ | === Vorteile === | ||
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+ | * Nochmals verbesserte Manövriereigenschaften | ||
+ | * Seitliches Versetzen möglich | ||
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+ | === Nachteile === | ||
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+ | * s.o. | ||
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+ | ===== Elektrischer Schub befestigt am Ruderblatt ===== | ||
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+ | * Antriebseinheit mit Motor sind fest ins Ruderblatt integriert | ||
+ | * Steuer- und Stromversorgungskabel sind durch den Ruderschaft geführt | ||
+ | * Power Unit: zwei bis vier Lithium-Ionen-Akkus | ||
+ | * Vorteile: | ||
+ | * Verbesserte Manövriereigenschaften | ||
+ | * Weniger Gesamtgewicht | ||
+ | * Weniger Rumpfdurchbrüche | ||
+ | * Keine Dieselgeräusche & -gerüche | ||
+ | * Aber: Ruderanlage, | ||
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+ | ===== Einbau Saildrive ===== | ||
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+ | Siehe [[saildrive# |