lf5

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lf5 [05.01.2023 15:13] lennartlf5 [05.01.2023 15:45] (aktuell) lennart
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 +====== LF5: Boote und Bootsteile transportieren und lagern ======
  
 +===== Kranen =====
 +==== Krananatomie ====
 +{{::kranatanomie.png?800|}}
 +
 +==== Kranarten ====
 +=== Säulendrehkran ===
 +{{::saeulendrehkran.jpeg?400|}}
 +  * Existiert auch ohne Laufkatze
 +=== Derrickkran ===
 +{{:derrickkran.jpg?400|}}
 +  * unten Drei Bedienmöglichkeiten:
 +   - Winde zum Heben
 +   - Winde zum Ablassen des Arms
 +   - Hebel zum Schwenken des Krans
 +  * Auf Auslege und Mast wirken Druckkräfte sonst alles Zugkräfte (keine Biegekräfte -> deswegen Möglichkeit so dünn zu bauen) 
 +
 +=== Portalkran ===
 +{{:portalkran.jpg?400|}}
 +
 +===== Hebegeschirr =====
 +  * Heißstropp
 +  * oder ohne Spreize (verursacht Starke Druckkräfte am Rumpf)
 +{{::querdruck.jpg?200|}}
 +
 +==== Spreize / Traverse ====
 +{{::spreize.jpg?400|}}
 +  * drei Traversen möglich (je eine in den Hacken der ersten eingehängt) -> vier Anschlagpunkte wie Vierpunkttraverse
 +
 +
 +==== Vierpunkttraverse ====
 +{{::vierpunkttraverse.jpg?400|}}
 +
 +
 +===== Flaschenzug =====
 +{{::flaschenzug.jpeg?400|}}
 +
 +===== Trailer =====
 +==== Bis 6 km/h ====
 +Benötigen **nicht:** 
 +  * Feststellbremse, Betriebsbremse
 +  * Beleuchtung
 +
 +==== Bis 25 km/h ====
 +Benötigen: 
 +  * Feststellbremse, Betriebsbremse (bis 8t Auflaufbremse, dann Druckluftbremse)
 +  * 25 km/h Schilder auf drei Seiten/Wiederholungskennzeichen
 +  * Beleuchtungseinrichtung
 +  * Betreibserlaubnis
 +
 +Benötigen **nicht:**
 +  * Zulassung, Kennzeichen
 +  * Hauptuntersuchung(TÜV)
 +
 +Maximale:
 +  * Breite: 2,55m 
 +  * Höhe: 4m
 +  * Länge: 12m, mit Auto: 18,75
 +  * Gewicht: siehe Betriebserlaubnis Trailer
 +  * Anhänge-/ Stützlast Fahrzeug: Fahrzeugschein Zugfahrzeug
 +
 +
 +===== Ladungssicherung =====
 +{{::ladungssicherung.jpg?400|}}
 +==== Grundsatz ====
 +  * Ladung auch gegen Vollbremsung, Ausweichbewegungen sichern
 +  * Formschluss herstellen
 +  * Reibung an Auflage erhöhen
 +  * geeignete, zugelassene Zurr-/ Sicherungsmittel verwenden (mit DIN)
 +  * Zurrmittel sind durch Kantenschoner zu schützen
 +==== Verfahren ====
 +
 +    * Direkt-/ Niederzurrverfahren (jede "Ecke" Boot ein Spanngurt min.Zugkraft in daN.(deckaNewton): halben Bootsgewicht)
 +    * Sicherung mit Kopfschlinge (Bug/Heck je Schlinge dann auf jeder Seite Direktzurrverfahren in Schling)
 +
 +==== Spanngurt ====
 +{{::spanngurt.jpg?200|}}
 +  * Auf Spanngurt (DIN EN 12 195-2) steht:
 +    * LC = Lashing Capacity (zulässige Zugkraft)
 +    * Shf = Standard Hand Force (normale Handkraft) 
 +      * Standart 50 daN
 +    * Stf = Standard Tension Force (normale Vorspannkraft) 
 +      * mit Shf von 50 daN erreicht man mit diesem Gurt eine Spannkraft von 300 daN
 +
 +==== Kippsicherheit ====
 +{{::kippsicherheit.jpg?400|}}
 +  * Berechnung ob kippt:
 +    * Mk (Kippmoment) = Mst (Standmoment)      (M = Drehmoment (M = F * l)
 +    * Fk * h = Fg * a
 +    * Ist Mk > Mst kippt das Boot
 + 
 +
 +==== Kriterien Freilagerbock ====
 +{{::freilagerbock.jpg?400|}}\\
 +
 +=== Benötigte Kriterien ===
 +  * Diagonalstreben längs und quer
 +  * Bockbreite > Schiffsbreite (-> Kipplinie immer außerhalb Schiffslinie) 
 +  * Gute großgenuge Kielauflage
 +  * Auflage an Stützen passend & groß genug
 +
 +
 +===== Motor einwintern =====
 +  - **Ölwechsel**
 +  - Kühlkreislauf mit Frischwasser spülen / mit Frostschutz füllen
 +  - Saildrive Manschette, Anode, Thermostat, Keilriemen prüfen
 +  - Volltanken (gegen Korrosion im Tank)
 +  - Kraftstofffilter erneuern, System entlüften
 +  - Luftfilter checken (ggf. wechseln)
 +  - Batterie ausbauen (Ladezustand regelm. kontrollieren)
 +
 +==== Ölwechsel ====
 +  - Motor warm laufen lassen (wird flüssiger)
 +  - Öl über Peilstabrohr absaugen
 +  - Ölfilter wecheln
 +  - Öl nachfüllen
 +  - Kontrolllauf