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lf14t [14.12.2022 09:17] – guilhelm | lf14t [30.12.2022 17:08] (aktuell) – [Motor qualmt schwarz] guilhelm | ||
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+ | ====== LF14T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen instand halten ====== | ||
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+ | ===== Inspektion ===== | ||
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+ | ==== Was nimmt man mit? ==== | ||
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+ | * Werkstatthandbuch | ||
+ | * Fühlerlehre | ||
+ | * Lappen | ||
+ | * Ölsauger | ||
+ | * Öl- & Kraftstofffilter | ||
+ | * eine gute Auswahl an Kraftstoffvorfilter, | ||
+ | * Frostschutz / Kühlkreislaufflüssigkeit | ||
+ | * ggfs. Keilriemen | ||
+ | * Impeller und Dichtungen | ||
+ | * Ölfilterschlüssel | ||
+ | * Drehmomentschlüssel | ||
+ | |||
+ | ==== Vorgang ==== | ||
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+ | - Motor warm laufen lassen | ||
+ | - Öl ablassen (ggfs. absaugen) | ||
+ | - Ölfilter austauschen | ||
+ | - Ölfilterdichtung mit einem Ölfilm überziehen | ||
+ | - Anschluss sauber ischen, **handwarm** reindrehen | ||
+ | - Kraftstofffilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben, | ||
+ | - Kraftstoff**vor**filter tauschen, beide Ringe austasuchen, | ||
+ | - Motoröl auffüllen | ||
+ | - Impeller wechseln | ||
+ | - vorher Seewasserventil schließen oder Seewasserfilter öffnen (sonst [[wasserschlag|Wasserschlaggefahr]]) | ||
+ | - Impeller mit Glycerin einschmieren | ||
+ | - Dichtungen **immer** wechseln | ||
+ | - Kraftstoffleitungen entlüften: Schraube beim Kraftstofffilter lösen und pumpen, bis Kraftstoff rauskommt | ||
+ | - Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre austauschen | ||
+ | - Kraftstoffpumpe kontrollieren <wrap hi> | ||
+ | - Thermostat im Wärmetauscher kontrollieren | ||
+ | * beim Außenborder ist das **standard** | ||
+ | * beim Innenborder eher selten, nur bei Überhitzung | ||
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+ | ===== Fehlersuche ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Anlasser dreht den Motor zu langsam ==== | ||
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+ | * zu niedrige Batterieladung | ||
+ | * schlechte elektrische Anschlüsse | ||
+ | * Fehler im Anlasser | ||
+ | * Schmieröl der falschen Klasse | ||
+ | * Gang eingekuppelt | ||
+ | * Lichtmaschine hält zu schwer | ||
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+ | ==== Motor sprint nicht an ==== | ||
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+ | * Abkasser dreht den Motor zu langsam | ||
+ | * Kraftstofftank ist leer | ||
+ | * Fehler am Abstellmagnet in den Kontakten oder Kabeln (häufiger bei Bukh-Motoren), | ||
+ | * Verstopfung in der Kraftstoffleitung | ||
+ | * Einspritzdüse/ | ||
+ | * defekte Vorförderpumpe | ||
+ | * vermutztes Kraftstofffilterelement | ||
+ | * Luft in der Kraftstoffanlage | ||
+ | * Kaltstartvorrichtung (Glühkerzen) ohne Funktion, irgendwann sollte der Motor aber schon kommen | ||
+ | * Falscher Kraftstoff | ||
+ | * Antrieb der Einspritzpumpe defekt (Nockenwelle oder Zahnriemen) | ||
+ | * falsche Einstellung der Einspritzpumpe | ||
+ | * Zahnriemen gerissen oder übersprungen | ||
+ | * Dekompressionshebel nicht zurückgesetzt / Stoppzug nicht enstpannt | ||
+ | * schlechte Kompression, | ||
+ | * verschlissene Zylinderlaufbuchsen | ||
+ | * Ventilspiel falsch eingestellt | ||
+ | * Kolbenringe abgenutzt | ||
+ | * unwahrscheinlich aber nicht unmöglich bei Dieselmotoren: | ||
+ | * Bei Benzinmotoren | ||
+ | * Zündanlage: | ||
+ | * Vergaser verstopft, dicht | ||
+ | * Quick-Stopp bei Außenbordern | ||
+ | * Magnetschalter | ||
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+ | ==== Der Motor springt schwer an ==== | ||
+ | |||
+ | * Anlasser dreht den Motor zu langsam | ||
+ | * Fehler im Absperrmagnet | ||
+ | * Kraftstoffleistung verstopft | ||
+ | * schlechte Leistung der Vorförderpumpe | ||
+ | * Kraftstofffilter verschmutzt | ||
+ | * Luft in der Kraftstoffanlage | ||
+ | * Einspritzpumpe/ | ||
+ | * Kaltstartvorrichtung ohne Funktion | ||
+ | * Eingeschränkte Bewegung des Gashebels der Einspritzpumpe | ||
+ | * Abgaskrümmer teilweise zugerostet / zugekokt | ||
+ | * Förderbeginn falsch eingestellt | ||
+ | * schlechte Kompression | ||
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+ | ==== Motor hat keine ausreichende Leistung ==== | ||
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+ | * Kraftstoffleitung verstopft | ||
+ | * Filter verstopft | ||
+ | * Vorförderpumpe defekt | ||
+ | * Luftfilter verstopft | ||
+ | * Einspritzpumpe/ | ||
+ | * Kraftstofftankbelüftung verstopft | ||
+ | * Gashebel eingeschränkt | ||
+ | * Motorraumbelüftung defekt / nicht ausreichend | ||
+ | * Omnisbuseffekt (bei Motorbooten): | ||
+ | * Regelstand am Turbolader zur Unterdruckdose am Wastegate fest | ||
+ | * Kraftstoff alt | ||
+ | * Abgasleitung oder Mischkrümmer verstopft | ||
+ | * Förderbeginn falsch eingestellt | ||
+ | * schlechte Kompresion | ||
+ | * Turbolader defekt | ||
+ | * Bewuchs im Unterwasserschiff | ||
+ | * Propeller beschädigt | ||
+ | * Probeller verstellt sict nicht mehr | ||
+ | * Ladeluftkühler verstopft | ||
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+ | ==== Motor qualmt schwarz ==== | ||
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+ | === Fehlender Verbrennungsluft === | ||
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+ | * verschmutzter Luftfilter | ||
+ | * Turbolader defekt: Turbinenschaufeln oder Kompressor | ||
+ | * verschmutzte Ventile | ||
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+ | === Schlechte Kraftstoffeinspritzung === | ||
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+ | * Alter oder falscher Kraftstoff -> synthetische Kraftstoff ist besser, wenn selten gefahren wird | ||
+ | * Förderbeginn falsch eingestellt | ||
+ | * Kraftstoff zu kalt | ||
+ | * Einspritzdüsen beschädigt (zu breit oder nachtropfend) | ||
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+ | === Überlastung des Motors === | ||
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+ | * Propeller zu groß | ||
+ | * Rumpfbewuchs | ||
+ | * Hindernis am Propeller | ||
+ | ==== Motor qualmt blau ==== | ||
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+ | Allgemeine Ursache: Öl im Brennraum | ||
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+ | * Kolbenringe verschlissen | ||
+ | * Ventilschaftdichtung verschlissen | ||
+ | * Ventilführung defekt | ||
+ | * schlechte Kompression | ||
+ | * verschlissen Öldichtringe am Turbolader | ||
+ | * zu viel Öl in der Ölwanne | ||
+ | * (zu viel Öl im Ölbadluftfilter bei Deutzmotoren) | ||
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+ | ==== Motor qualmt weiß ==== | ||
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+ | Allgemeine Ursache: Wasser im Brennraum | ||
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+ | * Zylinderkopfdichtung defekt | ||
+ | * Test: Abgase im Kühlsystem, | ||
+ | * Zu wenig Wasser durch den Seewasserkreis gepumpt -> verdampt im Abgasschlauch | ||
+ | * Riss im Zylinderkopf | ||
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+ | ==== Motor sprint an und geht danach wieder aus ==== | ||
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+ | * Kraftstofffilter verschmutzt | ||
+ | * Luftfilter verschmutzt | ||
+ | * Luft in der Kraftstoffanlage | ||
+ | * Bohrung der Kurbelgehäusebelüftung verstopft | ||
+ | * Tankbelüftung defekt | ||
+ | * Abgasmischkrümmer zugerostet | ||
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+ | ==== Schmieröldruck zu niedrig ==== | ||
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+ | * zu wenig Öl | ||
+ | * falsches Öl | ||
+ | * Anzeige defekt | ||
+ | * verschmutzes Ölfilterelement | ||
+ | * Kurbelwellenlager verschlissen (Motor ist am A****) | ||
+ | * Ölpumpe verschlissen | ||
+ | * Überdruckventil schließt nicht | ||
+ | * Riss im Saugrohr | ||
+ | * (Sieb in der Ölwanne verstopft) | ||
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+ | ==== Schmieröldruck zu hoch ==== | ||
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+ | * falsches Öl | ||
+ | * Anzeige defekt | ||
+ | * Überdruckventil öffnet nicht | ||
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+ | ==== Verzögerte Gangeinkupplung ==== | ||
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+ | * ungleichmäßige Bewegung des Schalthebels in beiden Richtungen | ||
+ | * Antriebskomponent defekt (Konus oder Lamellen) | ||
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+ | ==== Motor wird heiß ==== | ||
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+ | === Kein Kühlwaser kommt aus dem Auspuff === | ||
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+ | * Seeventil geschlossen | ||
+ | * Impeller defekt | ||
+ | * Kühlkreislauf verstopft: Gegenstand vorm Einsaugpunkt, | ||
+ | * Filterdeckel nicht zu, Dichtung fehlt, Riss im Deckel | ||
+ | * Filter verstopft | ||
+ | * Lenkungsölkühler bei Z-Antrieben verstopft | ||
+ | * Schlauchschellen, | ||
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+ | === Kühlwasser kommt aus dem Auspuff === | ||
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+ | * Kühlwasserthermostat defekt (unwahrscheinlich) | ||
+ | * Keilrimenspannung zu gering | ||
+ | * Verluft von Kühlflüssigkeit | ||
+ | * Rost im inneren Kreislauf | ||
+ | * Riss im Zylinderkopf | ||
+ | * Zylinderkopfdichtung defekt | ||
+ | * bei 1-Kreis-gekühlten Motoren -> Motoren zugewachsen | ||