lf14t

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lf14t [14.12.2022 09:17] guilhelmlf14t [30.12.2022 17:08] (aktuell) – [Motor qualmt schwarz] guilhelm
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 +====== LF14T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen instand halten ======
 +
 +===== Inspektion =====
 +
 +==== Was nimmt man mit? ====
 +
 +  * Werkstatthandbuch
 +  * Fühlerlehre
 +  * Lappen
 +  * Ölsauger
 +  * Öl- & Kraftstofffilter
 +  * eine gute Auswahl an Kraftstoffvorfilter, da es nie klar ist, was eingebaut ist
 +  * Frostschutz / Kühlkreislaufflüssigkeit
 +  * ggfs. Keilriemen
 +  * Impeller und Dichtungen
 +  * Ölfilterschlüssel
 +  * Drehmomentschlüssel
 +
 +==== Vorgang ====
 +
 +  - Motor warm laufen lassen
 +  - Öl ablassen (ggfs. absaugen)
 +    - Ölfilter austauschen
 +    - Ölfilterdichtung mit einem Ölfilm überziehen
 +    - Anschluss sauber ischen, **handwarm** reindrehen
 +  - Kraftstofffilter mit Ölfilterschlüssel abschrauben, **handwarm** reindrehen
 +  - Kraftstoff**vor**filter tauschen, beide Ringe austasuchen, Schüssel wischen (Glasschüssel sind bei CE-Booten nicht mehr zulässig)
 +  - Motoröl auffüllen
 +  - Impeller wechseln
 +    - vorher Seewasserventil schließen oder Seewasserfilter öffnen (sonst [[wasserschlag|Wasserschlaggefahr]])
 +    - Impeller mit Glycerin einschmieren
 +    - Dichtungen **immer** wechseln
 +  - Kraftstoffleitungen entlüften: Schraube beim Kraftstofffilter lösen und pumpen, bis Kraftstoff rauskommt
 +  - Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre austauschen
 +  - Kraftstoffpumpe kontrollieren <wrap hi>wie?</wrap>
 +  - Thermostat im Wärmetauscher kontrollieren
 +    * beim Außenborder ist das **standard**
 +    * beim Innenborder eher selten, nur bei Überhitzung
 +
 +===== Fehlersuche =====
 +
 +==== Anlasser dreht den Motor zu langsam ====
 +
 +  * zu niedrige Batterieladung
 +  * schlechte elektrische Anschlüsse
 +  * Fehler im Anlasser
 +  * Schmieröl der falschen Klasse
 +  * Gang eingekuppelt
 +  * Lichtmaschine hält zu schwer
 +
 +==== Motor sprint nicht an ====
 +
 +  * Abkasser dreht den Motor zu langsam
 +  * Kraftstofftank ist leer
 +  * Fehler am Abstellmagnet in den Kontakten oder Kabeln (häufiger bei Bukh-Motoren), Kraftstoffdruckleitung abschrauben und kein Kraftstoff fließt raus
 +  * Verstopfung in der Kraftstoffleitung
 +  * Einspritzdüse/-pumpe defekt
 +  * defekte Vorförderpumpe
 +  * vermutztes Kraftstofffilterelement
 +  * Luft in der Kraftstoffanlage
 +  * Kaltstartvorrichtung (Glühkerzen) ohne Funktion, irgendwann sollte der Motor aber schon kommen
 +  * Falscher Kraftstoff
 +  * Antrieb der Einspritzpumpe defekt (Nockenwelle oder Zahnriemen)
 +  * falsche Einstellung der Einspritzpumpe
 +  * Zahnriemen gerissen oder übersprungen
 +  * Dekompressionshebel nicht zurückgesetzt / Stoppzug nicht enstpannt
 +  * schlechte Kompression, siehe [[Kompressionsdruckmessung|Kompressionsdruckmessung]]
 +  * verschlissene Zylinderlaufbuchsen
 +  * Ventilspiel falsch eingestellt
 +  * Kolbenringe abgenutzt
 +  * unwahrscheinlich aber nicht unmöglich bei Dieselmotoren: Luftzufuhr verstopft
 +  * Bei Benzinmotoren
 +    * Zündanlage: Kerzen, Verteiler, Spule (Zündfunkstrecker), Unterbrecher
 +    * Vergaser verstopft, dicht
 +    * Quick-Stopp bei Außenbordern
 +    * Magnetschalter
 +
 +==== Der Motor springt schwer an ====
 +
 +  * Anlasser dreht den Motor zu langsam
 +  * Fehler im Absperrmagnet
 +  * Kraftstoffleistung verstopft
 +  * schlechte Leistung der Vorförderpumpe 
 +  * Kraftstofffilter verschmutzt
 +  * Luft in der Kraftstoffanlage
 +  * Einspritzpumpe/-düsen defekt
 +  * Kaltstartvorrichtung ohne Funktion
 +  * Eingeschränkte Bewegung des Gashebels der Einspritzpumpe
 +  * Abgaskrümmer teilweise zugerostet / zugekokt
 +  * Förderbeginn falsch eingestellt
 +  * schlechte Kompression
 +
 +==== Motor hat keine ausreichende Leistung ====
 +
 +  * Kraftstoffleitung verstopft
 +  * Filter verstopft
 +  * Vorförderpumpe defekt
 +  * Luftfilter verstopft
 +  * Einspritzpumpe/-düsen defekt
 +  * Kraftstofftankbelüftung verstopft
 +  * Gashebel eingeschränkt
 +  * Motorraumbelüftung defekt / nicht ausreichend
 +  * Omnisbuseffekt (bei Motorbooten): Abgase durch Verwirbelung am Heck angesaugt
 +  * Regelstand am Turbolader zur Unterdruckdose am Wastegate fest 
 +  * Kraftstoff alt
 +  * Abgasleitung oder Mischkrümmer verstopft
 +  * Förderbeginn falsch eingestellt
 +  * schlechte Kompresion
 +  * Turbolader defekt
 +  * Bewuchs im Unterwasserschiff
 +  * Propeller beschädigt
 +  * Probeller verstellt sict nicht mehr
 +  * Ladeluftkühler verstopft
 +
 +==== Motor qualmt schwarz ====
 +
 +=== Fehlender Verbrennungsluft ===
 +
 +  * verschmutzter Luftfilter 
 +  * Turbolader defekt: Turbinenschaufeln oder Kompressor
 +  * verschmutzte Ventile 
 +
 +=== Schlechte Kraftstoffeinspritzung ===
 +
 +  * Alter oder falscher Kraftstoff -> synthetische Kraftstoff ist besser, wenn selten gefahren wird
 +  * Förderbeginn falsch eingestellt
 +  * Kraftstoff zu kalt
 +  * Einspritzdüsen beschädigt (zu breit oder nachtropfend)
 +
 +=== Überlastung des Motors ===
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 +  * Propeller zu groß
 +  * Rumpfbewuchs
 +  * Hindernis am Propeller
 +==== Motor qualmt blau ====
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 +Allgemeine Ursache: Öl im Brennraum
 +
 +  * Kolbenringe verschlissen
 +  * Ventilschaftdichtung verschlissen
 +  * Ventilführung defekt
 +  * schlechte Kompression
 +  * verschlissen Öldichtringe am Turbolader
 +  * zu viel Öl in der Ölwanne
 +  * (zu viel Öl im Ölbadluftfilter bei Deutzmotoren)
 +
 +==== Motor qualmt weiß ====
 +
 +Allgemeine Ursache: Wasser im Brennraum
 +
 +  * Zylinderkopfdichtung defekt
 +    * Test: Abgase im Kühlsystem, CO2-Tester am Kühlbehälter halten, gelbe Verfärbung
 +  * Zu wenig Wasser durch den Seewasserkreis gepumpt -> verdampt im Abgasschlauch
 +  * Riss im Zylinderkopf
 +
 +==== Motor sprint an und geht danach wieder aus ====
 +
 +  * Kraftstofffilter verschmutzt
 +  * Luftfilter verschmutzt
 +  * Luft in der Kraftstoffanlage
 +  * Bohrung der Kurbelgehäusebelüftung verstopft
 +  * Tankbelüftung defekt
 +  * Abgasmischkrümmer zugerostet
 +
 +==== Schmieröldruck zu niedrig ====
 +
 +  * zu wenig Öl
 +  * falsches Öl
 +  * Anzeige defekt
 +  * verschmutzes Ölfilterelement
 +  * Kurbelwellenlager verschlissen (Motor ist am A****)
 +  * Ölpumpe verschlissen
 +  * Überdruckventil schließt nicht
 +  * Riss im Saugrohr
 +  * (Sieb in der Ölwanne verstopft)
 +
 +==== Schmieröldruck zu hoch ====
 +
 +  * falsches Öl
 +  * Anzeige defekt
 +  * Überdruckventil öffnet nicht
 +
 +==== Verzögerte Gangeinkupplung ====
 +
 +  * ungleichmäßige Bewegung des Schalthebels in beiden Richtungen
 +  * Antriebskomponent defekt (Konus oder Lamellen)
 +
 +==== Motor wird heiß ====
 +
 +=== Kein Kühlwaser kommt aus dem Auspuff ===
 +
 +  * Seeventil geschlossen
 +  * Impeller defekt
 +  * Kühlkreislauf verstopft: Gegenstand vorm Einsaugpunkt, Impellerflüel im Wärmetauscher, Bewuchst...)
 +  * Filterdeckel nicht zu, Dichtung fehlt, Riss im Deckel
 +  * Filter verstopft
 +  * Lenkungsölkühler bei Z-Antrieben verstopft
 +  * Schlauchschellen, Schläuche und Verbindungen prüfen
 +
 +=== Kühlwasser kommt aus dem Auspuff ===
 +
 +  * Kühlwasserthermostat defekt (unwahrscheinlich)
 +  * Keilrimenspannung zu gering
 +  * Verluft von Kühlflüssigkeit
 +  * Rost im inneren Kreislauf
 +  * Riss im Zylinderkopf
 +  * Zylinderkopfdichtung defekt
 +  * bei 1-Kreis-gekühlten Motoren -> Motoren zugewachsen