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lf10t [13.09.2022 15:33] – admin | lf10t [14.12.2022 10:47] (aktuell) – Motoreinbau planen guilhelm | ||
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+ | ====== LF10T: Antriebs-, Vortriebs- und Ruderanlagen einbauen ====== | ||
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+ | ==== Einteilung der Motoren ==== | ||
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+ | Arbeitsablauf | ||
+ | * 2-Takt | ||
+ | * 4-Takt | ||
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+ | Bewegungsablauf (nicht so relevant, da wir nur Hubkolbenmotoren behandeln) | ||
+ | * Hubkolbenmotor | ||
+ | * Turbinenmotor | ||
+ | * Kreiskolbenmotor | ||
+ | * Strahltriebwerk | ||
+ | |||
+ | Zylinderanordnung (Bauweise): | ||
+ | * 1-Zylinder | ||
+ | * Boxermotor | ||
+ | * Reihenmotor | ||
+ | * Doppelkolbenmotor (im Bootsbau nicht relevant) | ||
+ | * V-Motoren | ||
+ | * Sternmotor (im Bootsbau nicht relevant) | ||
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+ | Verbrennungsprinzip: | ||
+ | * Otto Motor - brennbares Gas-Luft-Gemisch (auch LPG) | ||
+ | * Diesel - brennbare Öle | ||
+ | * OM - Ölmotor | ||
+ | * CNG - Compressed Natural Gas (Erdgas) | ||
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+ | Kühlungsarten: | ||
+ | * Luftgebläsekühlung | ||
+ | * Einkreiswasserkühlung | ||
+ | * Zweikreiswasserkühlung | ||
+ | |||
+ | Zündungsart: | ||
+ | * Fremdzünder: | ||
+ | * Selbstzünder: | ||
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+ | Gemischbildung: | ||
+ | * Äußere Gemischbildung: | ||
+ | * Innere Gemischbildung: | ||
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+ | Ventilanordnung: | ||
+ | * obengesteuert | ||
+ | * untergesteuert | ||
+ | * seitengesteuert | ||
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+ | Füllung: | ||
+ | * Saugmotor | ||
+ | * Ladermotor | ||
+ | ==== Anordnung der Nockenwelle ==== | ||
+ | |||
+ | * SV - side valves (im Bootsbau nicht relevant) | ||
+ | * OHV - over head valves: die Nockenwelle befindet sich unterm Motorblock | ||
+ | * OHC - over head camshaft: die Nockenwelle befindet sich oberhalb vom Motorblock | ||
+ | * DOHC - double over head camshaft: Zwei Nockenwelln oberhalb vom Motorblock (zB bei V-Motoren) | ||
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+ | ==== Luftverbrauch berechnen ==== | ||
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+ | Luftverbrauch pro Minute = Füllungsgrad * Hubraum * Drehzahl pro Minute / 2 | ||
+ | |||
+ | Anzahl Zylinder beachten! | ||
+ | |||
+ | ==== Übersetzungsverhältnis $i$ ==== | ||
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+ | $$ | ||
+ | i = z_2 / z_1 = n_1 / n_2 = M_2 / M_1 | ||
+ | $$ | ||
+ | ==== Wirkungsgrad $n$ ==== | ||
+ | |||
+ | $$ | ||
+ | n = P_{ab} / P_{zu} | ||
+ | $$ | ||
+ | |||
+ | ==== Inbetriebnahme ==== | ||
+ | |||
+ | WOLKE = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik | ||
+ | |||
+ | * Seeventil öffnen | ||
+ | * Seewasserfilter prüfen | ||
+ | * Kühlwasserstand FW | ||
+ | * Motor- und Getriebeöl prüfen | ||
+ | * Luftklappen für Luftaustausch bei Benzinmotoren | ||
+ | * Kraftstoff peilen | ||
+ | * Kraftstoffventil öffnen | ||
+ | * Vorfilter / Wasserabscheider prüfen | ||
+ | * Hauptschalter ein | ||
+ | * Zündung an (Ladekontrollleuchte / Öldruckkontrolle an) | ||
+ | * Akkustisches Warnsignal vorhanden | ||
+ | * Motor läuft -> Seekühlwasserkontrolle, | ||
+ | |||
+ | ==== Motoreinbau planen ==== | ||
+ | |||
+ | * Schwungradwinkel zur Wasserlinie beachten | ||
+ | * Service-Zugänglichkeit | ||
+ | * Flexible Wellendichtung | ||
+ | * Motorraumisolierung nicht bis ganz unten kleben <wrap hi> | ||