aussenborderwartung

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aussenborderwartung [14.12.2022 13:32] guilhelmaussenborderwartung [31.01.2023 11:45] (aktuell) – [Zündkerzen und Elektrik] guilhelm
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 +====== Außenborderwartung ======
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 +==== Vorbereitung und Allgemeines ====
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 +  - Außenborder auf geeignete Vorrichtung hängen und in senkrechte Position bringen
 +  - Ölwanne hinlegen, Behälter für altes Öl bereithalten
 +  - Schutzhaube abnehmen (nicht auf lackierte Fläche legen, auf Dichtungsgummi achten)
 +  - Sichtprüfung auf Auffälligkeiten, Öl im Kraftkopfraum, Scheuerstellen, lose Teile
 +  - Luftfilter auf Verschmutzung kontrollieren, evtl. Einsatz tauschen
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 +==== Motoröl ====
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 +  - Kontrolle des Ölstandes, Farbe (glitzernder Abrieb, Wasser-Öl-Emulslon)
 +  - Absaugen oder Ablassen des Öls
 +  - Austauschen des Ölfilter 
 +  - Auffüllen des neuen Öls (Anforderungen beachten: Viskosität, Menge, Qualität) 
 +  - Metalldichtung bei jedem Vorgang erneuern!
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 +==== Kraftstoff ====
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 +  - Kontrolle der Kraftstofffilter auf Verschmutzungen, evtl. reinigen oder ersetzen 
 +  - Überprüfen der Kraftstoffleitungen auf festen Sitz, Scheuerstellen
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 +==== Zündkerzen und Elektrik ====
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 +  - Ausbau der Zündkerzen (mit Zündkerzenschlüssel lösen, **von Hand** raus und wieder reindrehen)
 +  - Kontaktstelle prüfung, ggfs mit Drahtbürste reinigen oder austauschen
 +  - Kontrolle der Zündanlage auf Korrosion (Hochvoltleitungen, Niedervoltleitungen) 
 +  - Komplette elektrische Anlage auf Korrosion, Scheuerstellen,... überprüfen 
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 +==== Start- und Schaltmechanismus ====
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 +  - Überprüfen der Anreißleine auf Ausrisse, Rückziehmechanismus
 +  - Kontrolle der Gas-/Schaltzüge oder -Stangen auf Leichtgängigkeit, einfetten
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 +==== Unterwasserteil ====
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 +  - Ausbau des Unterwasserteils: Trennen des Schaltgestänges (markieren der Ausgangsposition), lösen der Schrauben (evtl. auch Schrauben unter der Trimmflosse), herausziehen des Unterwasserteils
 +  - Reinigen der Antriebswelle von Kalk und Salz, damit der Impeller sich bewegen lässt, reinigen von Einlasssieben von Muscheln oder Seegras
 +  - Öffnen des Pumpengehäuses, entfernen des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers mit der Feder
 +  - Einsehen der neuen Feder mit etwas Fett, aufschieben des Impellers
 +  - Kontrolle des Pumpengehäuses auf Laufspuren oder Risse
 +  - Zusammenbau des Pumpengehäuses, richtige Position und Sitz des Edelstahlinnengehäuses und des Impellers
 +  - Einsetzen des Unterwasserteils, einfetten der Augenverzahnung der Antriebswelle und des Anschlusses des Wassersrohrs
 +  - Kontrolle des Propellers und dessen Befestigung auf Beschädigungen
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 +==== Getriebeöl ====
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 +  - Ablassen des Getriebeöls, begutachten des Öls
 +  - Frisches Getriebeöl von unten einfüllen um Luft nach oben rauszudrücken
 +  - Getriebeölschrauben mit neuen Dichtringen anziehen, abwischen des Öls
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 +==== Abschluss ====
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 +  - Abschmieren aller Abschmiernippel, Bowdenzügen und der Lenkung
 +  - Anschließen des Kraftstofftanks und überprüfen auf Dichtigkeit der Verbindungen und des Pumpbalgs
 +  - Außenborder im Testbecken oder per Flusher probelaufen lassen
 +  - Überprüfen des Totmannseinrichtung und des Wasserkontrollstrahls
 +  - Leerlaufen lassen des Außenborders, aufsetzen der Schutzhaube und Endkontrolle mit Reinigung